165,5 Liter Blut fließen in Unterschneidheim

Unterschneidheim: Blutspendeaktion 2017 wieder sehr erfolgreich

27.03.2017
Auch unsere Helfer haben kräftig gespendet.

Bei der Blutspendeaktion von Maltesern und DRK-Blutspendedienst am vergangenen Freitag in der Mehrzweckhalle Unterschneidheim wurden insgesamt 165,5 Liter Blut von 331 Blutspendern gespendet. 345 Spendewillige kamen zum Termin, darunter 13 Erstspender.

Nach den etwas schwächeren Terminen im vergangenen Jahr mit jeweils weniger als 300 Konserven war der diesjährige Termin wieder für alle Beteiligten sehr erfolgreich. Dementsprechend zufrieden zeigten sich die Malteser sowie der DRK-Blutspendedienst am Abend. Von den Maltesern waren für die Vorbereitung und Durchführung der Aktion ca. 35 Helferinnen und Helfer im Einsatz, die für die Betreuung und Verpflegung der Spender zuständig waren. Auch in diesem Jahr gab es Schnitzel und Maultaschen mit Kartoffelsalat, verschiedene weitere Salate und Vesperplatten.

Leider kam es bei der Aktion zu längeren Wartezeiten für die Spenderinnen und Spender, als sie dies von den vergangenen Jahren gewohnt waren. Diese waren auf kleinere Spendeteams seitens des DRK-Blutspendedienstes zurückzuführen, die wiederum organisations- und krankheitsbedingt kurzfristig so reduziert zum Termin in Unterschneidheim angereist waren. Wir hoffen, beim nächsten Termin mit wieder mehr Personal diese Wartezeiten reduzieren zu können.

Wir danken allen Spenderinnen und Spendern sowie Helferinnen und Helfern ganz herzlich für die Unterstützung dieser Aktion und würden uns freuen, wenn im nächsten Jahr wieder so viele den Weg zu uns nach Unterschneidheim finden würden!

Weitere Bilder von der Aktion finden Sie hier >>>.