Über uns

Auf dieser Seite möchten wir uns Ihnen in aller Kürze vorstellen! Für weitere Informationen finden Sie unten ensprechende Links.

Entstehung

Die Malteser Unterschneidheim gibt es seit 1961. Wie die Ellwanger Malteser haben auch wir unseren Ursprung in der Vertriebenenwallfahrt am 1. Mai 1960 auf dem Schönenberg, wo Bundeskanzler Konrad Adenauer vor 50.000 Menschen gesprochen hat.

2012 haben wir mit einem Tag der offenen Tür unser 50+1. Jubiläum gefeiert! Zu den Bildern geht es hier. Falls Sie mehr über unsere Geschichte erfahren wollen, lesen Sie hier.

Helferschaft und Ortsleitung

Derzeit sind bei uns 26 Helferinnen und Helfer und 15 Jugendliche aktiv. Bei Bedarf können wir jedoch auf bis zu 60 Mitglieder zurückgreifen. Wir sind ständig auf der Suche nach neuen, engagierten Mitgliedern!

Seit mehr als vier Jahrzehnten ist Dr. med. Roland Braun Ortsbeauftragter und Ortsarzt der Unterschneidheimer Malteser. Die operative und administrative Leitung der Gliederung obliegt dem ea. Geschäftsführer Peter Wurstner und den stv. Ortsbeauftragten Inga Bühler und Johannes Joas.

Sozialzentrum

Seit nunmehr über 10 Jahren sind wir im Sozialzentrum der Gemeinde Unterschneidheim heimisch. Neben einer Küche und sanitären Anlagen gibt es u.a. je einen großen Saal im EG und im OG, wo unsere Kurse und Seminare stattfinden, einen Gymnastikraum im UG und einen Bereitschaftsraum für die Treffen der aktiven Helferschaft im OG. In der Garage befindet sich unser Fuhrpark und unser umfangreiches Material.

Darüber hinaus verfügt unsere Malteser Jugend über ein eigenes Jugendhaus mit Küche und sanitären Anlagen in direkter Nachbarschaft zum Sozialzentrum.

Aktivitäten

Wir arbeiten eng mit den anderen Vereinen der Gemeinde zusammen, ebenso wie mit den Feuerwehren und der Kirchengemeinde.

Wir sind insbesondere in den Bereichen

aktiv! Mehr zu den einzelnen Diensten erfahren Sie dort. Über das gesamte Angebot der Malteser Unterschneidheim und der Malteser in Deutschland können Sie sich hier informieren.

Es freut uns sehr, dass Sie sich für uns und unsere Arbeit interessieren. Stöbern Sie doch einfach ein Wenig auf unseren Seiten. Falls Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen selbstverständlich zur Verfügung!

Ihre Malteser Unterschneidheim