Über Unterschneidheim

Die Gemeinde Unterschneidheim liegt im östlichsten Teil Baden-Württembergs unmittelbar an der württembergisch-bayerischen Grenze und gehört zum Ostalbkreis. Neben dem Hauptort Unterschneidheim (1.700 Einwohner) gehören noch sechs weitere Teilorte zur Gemeinde (insg. 4.600 Einwohner).

Unterschneidheim unterhält partnerschaftliche Beziehungen zu der Stadt Volvic in der Auvergne in Frankreich und zur Gemeinde Krumhermersdorf im Erzgebirge in Sachsen.

Es gibt mehrere Betriebe in der Gemeinde, die insgesamt 700 Arbeitsplätze zur Verfügung stellen. Mehrere Teilorte und natürlich der Hauptort haben Industriegebiete, in denen sich auch große Unternehmen mit Niederlassungen finden lassen.

Neben vier Kindergärten und drei Grundschulen steht im Hauptort eine Real- und Werkrealschule zur Verfügung. Die dreiteilbare Mehrzweckhalle ist die größte in der näheren Umgebung.

Einen hohen Stellenwert in der Gemeinde haben die vielen Vereine und Gruppierungen, die das Gemeindeleben vielfältig bereichern. Derzeit gibt es über 75 solcher Vereine oder Gruppen, in denen sich die Bürgerinnen und Bürger engagieren können. Die Gemeinde unterstützt und begrüßt diese wichtige ehrenamtliche Arbeit.

Weitere Informationen...

...über die Gemeinde Unterschneidheim erhalten Sie auf der Homepage der Gemeinde!