Großes schaffen wir gemeinsam...

Ellwangen: Malteser und DRK sichern Bundespferdefestival 2014 sanitätsdienstlich ab

04.08.2014
Zahlreiche Pferde und Besucher auf dem Ellwanger Schießwasen
Die Unfallhilfsstelle, betrieben von DRK und Maltesern
Die Malteser waren sowohl motorisiert, als auch zu Pferd vor Ort.

...so auch das Bundespferdefestival in Ellwangen, welches vom 01. bis 03. August 2014 auf dem Schießwasen stattfand. Die Unterschneidheimer Malteser unterstützten hierbei die Ellwanger Kollegen und das DRK an allen drei Tagen mit je 1 bis 2 Helfer/innen.

Passend zum Event war extra die Malteser Reiterstaffel aus Ravensburg mit drei Reitern vertreten, die von den Festivalbesuchern interessiert begutachtet worden war. So wurde mal spontan von einem Besucher der Erste Hilfe-Rucksack als Fallschirm für die Reiterin interpretiert. Auch die Polizei war u.a. mit vier Beamten zu Pferd unterwegs.

Insgesamt galt es für die Unfallhilfsstelle einen Platz mit 12 Reitarenen und einem Festzelt zu betreuen. Reiter zu Pferd und Besucher teilten sich die Wege zu den Arenen. Dazu kam noch das Feld, auf dem Reiter und Pferde campierten - so auch die Pferde der Reiterstaffel - und der dazugehörige Weg von etwa 1 km. Auf dem Feld war deshalb eine zusätzliche Sanitätsstation eingerichtet, die immer mit 2-3 Sanitätern besetzt war.

Insgesamt verlief das Festival für die Sanitäter relativ ruhig und ohne große Verletzungen. Die Zusammenarbeit zwischen Maltesern und DRK als Team sowie Polizei und anderen Hilfskräften hat mal wieder gut funktioniert. Danke an alle Helferinnen und Helfer!