Die Malteser trauern um Pfr. i. R. Peter Winter

Unterschneidheim/Schwäbisch Gmünd/Diözese Rottenburg-Stuttgart

23.12.2019

Die Malteser in Unterschneidheim und Schwäbisch Gmünd, im Bezirk Nord- und Ostwürttemberg und in der Diözese Rottenburg-Stuttgart trauern um ihren langjährigen Stadt- bzw. Ortsgeistlichen, Kameraden und Freund

Peter Winter
Pfarrer i. R.

Peter Winter hat sich jahrzehntelang für die Malteser engagiert, zunächst in Schwäbisch Gmünd, ab 1989 in Unterschneidheim. Als Stadt- bzw. Ortsgeistlicher hatte er stets ein offenes Ohr nicht nur für die Helferinnen und Helfer. Im Rahmen seiner seelsorgerlichen Tätigkeit lagen ihm besonders die Sonnenzüge zum Bodensee und die Romwallfahrten für Menschen mit Behinderung am Herzen.

Für seine großen Verdienste um die Malteser und seinen jahrzehntelangen Einsatz wurden ihm u. a. die Verdienstplakette in Gold der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens sowie das Ehrenzeichen der Caritas in Silber verliehen.

Peter Winter ist uns allen Vorbild und Zeuge gelebter Nächstenliebe geworden. Die Malteser sind ihm zu größtem Dank verpflichtet und werden ihm ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.

Dr. Roland Braun
Ortsbeauftragter Unterschneidheim