Weil die Gemeinschaft wesentlich ist!

Unterschneidheim: Malteser-Weihnachtsfeier erstmals digital

24.12.2020

Zwei Tage vor Heiligabend haben die Unterschneidheimer Malteser ihre diesjährige Weihnachtsfeier abgehalten - aufgrund der aktuellen Lage erstmals digital und damit natürlich unter Beachtung der einschlägigen Infektionsschutzregelungen.

Nach der Begrüßung durch die stv. Beauftragten Inga Bühler und Johannes Joas folgte ein kleiner Impuls mit Hinblick auf die für viele schwierige derzeitige Situation. Für viele stellen sich derzeit essentielle und existenzielle Fragen: Was ist wesentlich? Worauf kommt es an? Wir als Malteser sind der Auffassung, dass etwas Wesentliches die Gemeinschaft ist, deren Teil wir sind. Und diese Gemeinschaft wollten wir zum Ausklang dieses Jahres noch einmal gemeinsam feiern und allen Helferinnen und Helfern hierbei für Ihr Engagement auch in schwierigen Zeiten danken.

Bereits im Vorfeld hatte der Ortsvorstand jeder Helferin und jedem Helfer ein Weihnachtsfeier-Starterpaket zukommen lassen, bestehend aus Glühwein/Punsch und Lebkuchen, sodass für das leibliche Wohl eines jeden angemessen gesorgt war. Es folgten eine Weihnachtsgeschichte, Spiele, ein kurzer Ausblick auf das kommende Jahr und noch einige gesellige Stunden, in denen jede und jeder die gelebte Gemeinschaft sichtlich genossen hat.

Auch wenn in 2021 nicht alles sofort wieder "wie früher" sein wird, konnten wir 2020 in der Gewissheit beschließen, dass unsere Gemeinschaft auch in Zukunft bestehen und zusammenhalten wird ganz nach dem Motto des seligen Bruder Gerhard, Ordensgründer des Malteser-Ritterordens:

Unsere Bruderschaft wird unvergänglich sein, weil der Boden, auf dem diese Pflanze wurzelt, das Elend der Welt ist, und weil, so Gott will, es immer Menschen geben wird, die daran arbeiten, dieses Leid geringer, dieses Elend erträglicher zu machen.