Helfergrundausbildung für Unterschneidheimer Helfer startet in Ellwangen

Unterschneidheim/Ellwangen: Erster Schritt zum "Malteser-Helfer" ist getan

06.01.2013
Praktische Übungen am Pflegebett
Jeder aktive Malteser hat zu Beginn seiner Mitgliedschaft die so genannte Helfergrundausbildung zu absolvieren. Heute war in Ellwangen der Startschuss des aktuellen Kurses, an dem 13 Unterschneidheimer Malteser teilnehmen. Die Helfergrundausbildung der Malteser besteht aus verschiedenen Modulen. Das Modul "Umgang mit Hilfebedürftigen" wurde heute in Ellwangen unter der Leitung des Malteser-Ausbilders und Krankenpflegers Matthias Michel (Malteser Ellwangen) erfolgreich absolviert. Zu den Kursinhalten gehörten die Grundlagen der Kommunikation, die besonderen Sichtweisen der Malteser mit Hinblick auf den Umgang mit Hilfebedürftigen, rückenschonendes Arbeiten und viele praktische Übungen. Im Rahmen der praktischen Übungen wurden insbesondere der Umgang mit dem Rollstuhl, die Darreichung von Nahrung, der Toilettengang, das An- und Auskleiden und vieles mehr realitätsnah geübt, um die Unterschneidheimer Malteser-Helfer auf die vielfältigen kommenden Dienste und Aufgaben vorzubereiten. Acht der Teilnehmer gehören derzeit der Malteser Jugend an und setzen mit der Helfergrundausbildung den ersten Meilenstein auf dem Weg zum Malteser-Helfer im Erwachsenenverband. Ohne die erfolgreich absolvierte Helfergrundausbildung ist keine weiterführende Ausbildung bei den Maltesern, wie etwa zum Einsatzsanitäter, zum Ausbilder oder zum Feldkoch, möglich. In den kommenden Wochen werden die angehenden Helfer mit dem Besuch des Moduls "Malteser" und eines Erste-Hilfe-Kurses ihre Helfergrundausbildung vervollständigen. Das Modul "Malteser" beschäftigt sich mit der Geschichte und den Aufgaben und Zielsetzungen der Malteser, während der Erste-Hilfe-Kurs die grundlgegenden Kenntnisse für die Versorgung von Verletzten und Erkrankten vermittelt. Falls Sie auch an einer ehrenamtlichen Mitarbeit bei den Maltesern interessiert sind, sehen Sie hier.