Neuer Krankentransportwagen schafft neue Möglichkeiten

Aalen/Unterschneidheim: KTW für Sanitätsdienste und Helfer-Ausbildung

02.02.2013
Der neue Unterschneidheimer Krankentransportwagen
Die Malteser Unterschneidheim haben zum Jahresbeginn einen neuen Krankentransportwagen angeschafft, der insbesondere bei Sanitätsdiensten eingesetzt werden wird. Das neue Fahrzeug ersetzt den in die Jahre gekommenen 4-Tragen-Wagen. Bei dem neuen Krankentransportwagen (KTW), den Gerhard Häußermann, Peter Wurstner und Johannes Joas Anfang Januar in Aalen in Empfang genommen haben, handelt es sich um einen Volkswagen T5 mit Hochdach, Baujahr 2008. Der Innenausbau stammt von der Fa. Ambulanz Mobile, Modell Hornis Silverline. Zur Innenausstattung gehören u.a. eine elektrische Absaugpumpe der Fa. Weinmann, Modell ACCUVAC Basic, eine Fahrtrage der Fa. Stollenwerk, eine mobile Sauerstoff-Einheit und ein Notfallkoffer der Fa. Weinmann, Modell Ulmer Koffer III. Das primäre Einsatzgebiet des KTW stellen die vielen Sanitätsdienste der Unterschneidheimer Malteser dar. Darüber hinaus wird das Fahrzeug wertvolle Dienste bei der Aus- und Fortbildung der Helfer leisten, wie beispielsweise beim aktuell anstehenden Einsatzsanitäter-Kurs, der ab Ende Februar in Unterschneidheim stattfinden wird. Die Helfer freuen sich schon auf die Arbeit mit dem neuen Fahrzeug und der modernen Ausstattung. Die Bedeutung des neuen Fahrzeugs für die Gliederung Unterschneidheim fasst Gerhard Häußermann, stv. Ortsbeauftragter, wie folgt zusammen: "Es war für mich persönlich ein lange gehegter Wunsch, einen modernen Krankentransportwagen für die Gliederung Unterschneidheim zu beschaffen. Dass sich uns nun diese Gelegenheit geboten hat, freut mich ganz besonders. Das neue Fahrzeug mit seiner modernen Ausstattung bietet uns völlig neue Möglichkeiten bei unseren Diensten und der Helferausbildung!" Der neue KTW wurde vom Bezirk Nord- und Ostwürttemberg der Malteser gGmbH mit Sitz in Aalen übernommen, wo er und ein weiterer KTW im Rückholdienst eingesetzt worden sind. Das "Schwesterfahrzeug" des Unterschneidheimer KTW leistet inzwischen bei der Stadtgliederung Aalen des Malteser Hilfsdienstes e.V. Dienst im Krankentransport und Sanitätsdienst.